Aktuelles

banner

Garzweiler zeigt Flagge

Liebe Mitbürger, liebe Schützen,

unter normalen Umständen würden wir vom 8. bis 11. Mai 2020 unser Schützenfest in Garzweiler feiern. Doch in diesem Jahr waren wir aufgrund der Corona-Krise gezwungen, das erste Mal nach Kriegsende das Schützenfest abzusagen. Dies ist traurig für uns alle, da wir uns wie jedes Jahr auf das Schützenfest gefreut haben. Aber die Gesundheit aller ist unser wichtigstes Gut!

Auch unser am 8. August geplantes Schützenbiwak wird in diesem Jahr leider nicht stattfinden können. Vielleicht haben wir die Möglichkeit, uns dann am 10. Oktober zur „Garzweiler Wasen“ in der Peter-Giesen-Halle alle gesund wiederzusehen.

Wir haben eine Bitte an Sie und Euch:
Mit dem Fahnenschmuck zu Schützenfestzeiten signalisieren wir, dass wir einen Grund zum Feiern haben. Wir schmücken die Häuser mit unseren schönen und bunten Dorffahnen. Eine jede Schützenfahne, egal welche Farbe, ist auch eine Kirchenfahne, denn sie steht für unsere Ideale von „Glaube, Sitte und Heimat“.
Wir können unser Schützenfest nicht feiern, aber lasst uns mit unseren Fahnen am Schützenfest-wochenende die Menschen feiern, die in dieser Krise Großes für unsere Gesellschaft leisten. Sagen wir ihnen Danke, indem wir unsere Dorffahnen am Schützenfestwochenende hissen und damit Flagge zeigen.
Flagge zeigen für eine starke Gesellschaft, eine Dorfgemeinschaft, die in Krisenzeiten zusammen-rückt und die Herausforderungen gemeinschaftlich bewältigt.

Doch zeigen wir mit unseren Fahnen auch gerade für diejenigen unter uns Flagge, die von der Corona-Krise schwer getroffen wurden.

Für die schwer Erkrankten, die Einsamen und Alten, für diejenigen, die aufgrund der Auflagen nicht arbeiten dürfen, in Kurzarbeit sind oder sogar schon ihre Arbeit verloren haben. Für sie alle sollen unsere Fahnen einen Zeichen der Hoffnung sein!

Daher bitten wir um Ihre und Eure Unterstützung!
Im kommenden Jahr feiern wir dann auch alle hoffentlich wieder fröhlich zusammen Schützenfest in unserem schönen Ort Garzweiler!

Bleiben Sie, bleibt Ihr gesund und gebt die Hoffnung nie auf!

Ihre/Eure

Hubert Bierewirtz
(Brudermeister)
Peter Schiffer
(Oberst)